Karl Bühler: Théorie du langage. La fonction représentationnelle du langage. Préface par Jacques Bouveresse. Présentation par Janette Friedrich. Traduction, notes et glossaire par Didier Samain. Marseille: Agone, 2009

Kommentar

Christel Manske (2008): Jenseits von Pisa. Lernen als Entdeckungsreise. Hamburg: Christel Manske

Kommentar

Isolde Albrecht (2008): Sprache, Arbeit und geschlechtliche Identität. Wie moderne Arbeitsbegriffe alte Geschlechtslogiken transportieren. Eine sprachgeschichtliche und psychologische Studie. Transcript, 390 S., kart., ISBN 978-3-89942-941-1 Reihe: Gender Studies

Kommentar

Margarete Liebrand (2007): Lernprobleme: ADHS? Fallanalysen aus der Lerntherapie. Bern: Huber

Kommentar

Carlos Kölbl (2006): Die Psychologie der kulturhistorischen Schule. Vygotskij, Lurija, Leont'ev. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht

Kommentar

Konrad Ehlich und Katharina Meng (Hg.) (2004). Die Aktualität des Verdrängten. Studien zur Sprachwissenschaft im 20.Jahrhundert (Studien zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte; Band 4) 2004, 496 Seiten, Abb., Brosch. € 44,80 ISBN 3-935025-39-4

Kommentar

Christel Manske (2004): Entwicklungsorientierter Lese- und Schreibunterricht für alle Kinder. Weinheim und Basel: Beltz

Kommentar

A. A. Leont'ev (Hrsg.)(2004): Slovar' L. S. Vygotskogo (Vygotskij-Wörterbuch). Moskau: Smysl. 119 S., ISBN 5-89357-169-X

Kommentar

Livingstone, D. W. & Sawchuk, P. H. (2004): Hidden knowledge. Organized labour in the information age. Aurora, Ontario: Garamond Press. 314 S., ISBN 1551930455

Kommentar

A. N. Leont'ev (2004): Dejatel'nost', soznanie, licnost' (Tätigkeit, Bewusstsein, Persönlichkeit). Moskau: Smysl & Academa. 346 S., ISBN 5-7695-1624-0

Kommentar

Wolfgang Jantzen (2004): Materialistische Anthropologie und postmoderne Ethik. Methodologische Studien. Bonn: Pahl-Rugenstein

Kommentar

D. N. Uznadze (2004): Obšcaja psichologija (Allgemeine Psychologie). Moskau/St. Petersburg: Smysl/Piter. 412 S., ISBN 5-89357-121-5

Kommentar

Fejgenberg, I. M. (2004): Nikolaj Bernštejn. Ot refleksa k modeli budušcego (Nikolaj Bernštejn. Vom Reflex zum Modell des Künftigen). Moskau: Smysl. 239 S., ISBN 5-89357-161-4

Kommentar

Urs Fuhrer (2004): Cultivating Minds. Identity as Meaning-making Practice. London/New York: Rutledge

Kommentar

Anke Werani, Marie-Cécile Bertau, Gerd Kegel (Hrsg.) (2003).
Psycholinguistische Studien 1. Aachen: Shaker Verlag.

Kommentar

Kozulin, A., Gindis, B., Ageyev, V. S. & Miller S. M. (Eds.)(2003): Vygotsky's educational theory in cultural context. Cambridge: University Press. 477 S., ISBN 0-521-52883-6

Kommentar

N. A. Bernštejn (2003): Sovremennye iskanija v fiziologii nervnogo processa (Gegenwärtige Suche in der Physiologie des Nervenprozesses). Moskau: Smysl. 330 S., ISBN 5-89357-132-0

Kommentar

Bernd Fichtner, Maria Teresa Freitas, Roberto Monteiro (Hg.) (2003)
Kinder und Jugendliche im Blick qualitativer Forschung. Kulturhistorische Schule, Phänomenologie und Ethnologie in Brasilien und Deutschland. Brasilianisch-deutsches Symposium (2001) Schriftenreihe des INEDD. Oberhausen: Athena.

Kommentar

A.N. Leont'ev (2003). Stanovlenie psichologii dejatel'nosti. Rannie raboty. [Die Entstehung der Psychologie der Tätigkeit. Frühe Arbeiten] Pod redakciej A.A. Leont'eva, D.A. Leont'eva, E.E.Sokolovoj [Herausgegeben von A.A. Leont'ev, D.A.Leont'ev, E.E.Sokolov]. Moskva: Smysl . 439. c. ISBN 5-89357-140-1

Kommentar

Pham Minh Hac (2003): Povedenie i dejatel'nost' (Verhalten und Tätigkeit).Moskau: Smysl. 175 S., ISBN 5-89357-149-5

Kommentar

M. V. Kaminskaja (2003): Pedagogiceskij dialog v dejatel'nosti sovremennogo ucitelja (Der pädagogische Dialog in der Tätigkeit des modernen Lehrers). Moskau: Smysl. 270 S. und Anlagen, ISBN 5-89357-146-0

Kommentar

A. R. Lurija (2003): Psichologiceskoe nasledie. Izbrannye trudy po obšcej psichologii (Psychologischer Nachlass. Ausgewählte Arbeiten zur allgemeinen Psychologie). Moskau: Smysl. 431 S., ISBN 5-89357-131-2

Kommentar

Teorija dejatel'nosti: fundamental'naja nauka i social'naja praktika (k 100-letiju A.N.Leont'eva). Materialy mezdunarodnoj konferencii 28 - 30 maja 2003 g. Pod red. A.A. Leont'ev. Moskva 2003. Moskovskij gosudarstvennyj universitet imen M.V. Lomonosova. Fakul'tet psichologii. [Die Tätigkeitstheorie: Basiswissenschaft und soziale Praxis (Zum 100. Geburtstag von A.N. Leont'ev). Materialien der internationalen Konferenz vom 28. bis 30 Mai 2003. Hrsg. Von A.A. Leont'ev). 172 Seiten. ISDN 5-89357-155-X

Kommentar

Morozov, Stanislav Michajlovic (2002): Dialektika Vygotskogo (Vygotskijs Dialektik, russ.). Moskau, Smysl,119 S. ISBN 5-89357-129-0

Kommentar

Wolfgang Jantzen (2002).
Methodologische Aspekte einer postmodernen Ethik. Leipzig: Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen.

Kommentar

A.A. Leont'ev (Hrsg.) (2002). Vygotskij. [Antologie humanistischer Pädagogen 1, hrsg. von A.A. Leont'ev und E.A. Jamburg] Moskva: Izdatel'skij Dom Šalvy Amonašvili. 223 Seiten. ISBN 5-89147-002-0.

Kommentar

Wolfgang Jantzen (Hrsg.) (2001):
Jeder Mensch kann lernen - Perspektiven einer kulturhistorischen (Behinderten-) Pädagogik. Neuwied, Berlin: Luchterhand.

Kommentar

Danielle Ferrari, Sonja Kurpiers (2001).
P.J. Gal'perin. Auf der Suche nach dem Wesen des Psychischen. Butzbach-Griedel: Afra-Verlag.

Kommentar

A.N. Leont'ev (2001). Lekcii po obscej psichologii. Pod redakciej D.A. Leont'eva, E.E. Sokolovoj [Vorlesungen für Allgemeine Psychologie, hrsg. von D.A. Leont'ev und E.E. Sokolova]. Moskva: Smysl . 511 S. ISBN 5-89357-015-4

Kommentar

Neuerscheinungen

Hartmut Giest

Vorlesungen über Didaktik des Sachunterrichts

Ein Beitrag zur Konkretisierung kultur-historischer Didaktik

(International Cultural-historical Human Sciences hrsg. von Hartmut Giest und Georg Rückriem, Bd. 57)

Berlin, 2020. 588 S.; Broschur.

weiter lesen