A.N. Leont'ev, Stanovlenie psichologii dejatel'nosti. Rannie raboty. [Die Entstehung der Psychologie der Tätigkeit. Frühe Arbeiten] Pod redakciej A.A. Leont'eva, D.A.Leont'eva, E.E.Sokolovoj [Herausgegeben von A.A. Leont'ev, D.A.Leont'ev, E.E.Sokolov]. Moskva: Smysl 2003. 439. c. ISBN 5-89357-140-1

Nach dem Erscheinen der zweibändigen Ausgabe "Izbrannye psichologiceskie proizvedenija"[Gesammelte psychologische Werke, hrsg. von Davydov, Zincenko, A.A.Leont'ev und Petrovskij, Moskau: Pedagogika 1983], von "Filosofija psichologii" [Philosophie der Psychologie, hrsg. von A.A.Leont'ev und D.A,Leont'ev, Moskau: Izdatel'stvo Moskovskogo Universiteta 1994], von "Evoljucija psichiki" [Die Evolution des Psychischen, hrs. Von A.A.Leont'ev und D.A, Leont'ev, Moskau: MPCI, Voroneš: MODEK 1999] sowie "Lekcii po obšcej psichologii" [Vorlesungen über Allgemeine Psychologie, hrsg. von D.A.Leont'ev, E.E.Sokolova, Moskau: Smysl 2001] erschien im letzten Jahr eine weitere Zusammenfassung von teils bekannten, teils unbekannten Texten A.N.Leont'evs. Das Buch beginnt mit einer sehr ausführlichen und eingehenden 23-Seiten-Einleitung der drei Herausgeber - Sohn und Enkel Leont'evs sind den meisten Lesern bekannt, Frau Sokolova hat sich als Expertin vor allem für die frühe Entwicklung A.N.Leont'evs einen Namen gemacht - und druckt dann 22 Arbeiten Leont'evs, deren drei letzte allerdings, wie die zusammenfassende Kapitelüberschrift "Retrospektive" schon andeutet, keine frühen Schriften sind, sondern aus den Jahren 1956, 1967 und 1976 stammen. Von den übrigen 20 Texten sind indes nur drei tatsächlich neu, d.h. bisher nicht gedruckt erschienen. Im einzelnen:

· "Die Entwicklung des Gedächtnisses" sowie das später eingelegte gemeinsame Vorwort von Leont'ev und Vygotskij (das noch in der Bibliographie von 1983 nicht erwähnt wird), veröffentlicht 1931, deutsch 2001, wird hier zum ersten Mal nachgedruckt.

· "Zur Frage der Entwicklung des arithmetischen Denkens beim Kind". 1929, von Leont'ev nicht veröffentlicht, deutsch 2001, wird hier zum ersten Mal in russischer Sprache gedruckt.

· "Ein neuer sehr einfacher Test zur Untersuchung der ‚praktischen Intelligenz' von Kindern im Vorschulalter und von geistig zurückgebliebenen Kindern", veröffentlicht 1929, deutsch 2001, hier erstmals auf russisch nachgedruckt.

· "Gedächtnis und Wahrnehmung bei Völkerschaften mit kultureller Eigenart" (nicht in der Bibliographie von 1983), veröffentlicht1930, deutsch 2001, wird hier zum ersten Mal auf russisch nachgedruckt.

· Brief Leont'evs an Vygotskij. Manuskript 1932, publiziert 2003, deutsch 2003, wird hier nachgedruckt.

· "Gespräche mit Vygotskij". 1933, publiziert 1994, wird hier nachgedruckt.

· "Nachruf auf Vygotskij", veröffentlicht 1934, wird hier zum ersten Mal auf russisch nachgedruckt. · "Die Lehre von der Umwelt in den pädologischen Arbeiten Vygotskijs" (nicht in der Bibliographie von 1983). Manuskript ca 1937, publiziert 1998, deutsch 2001, wird hier zum ersten Mal auf russisch nachgedruckt.

· "Die Übertragung der Handlung als Funktion des Intellekt", Manuskript 1935, bisher nicht publizierte Erstveröffentlichung.

· "Probleme der Entwicklung des Intellekts und der Unterricht in der Psychologie des Menschen" (zusammen mit Lurija), Manuskript 1937, bisher nicht publizierte Erstveröffentlichung.

· "Die Genese des menschlichen Sprechens und das Denken", veröffentlicht 1935, wird hier zum ersten Mal auf russisch nachgedruckt.

· "Psychologie des Sprechens", veröffentlicht 1935, wird hier zum ersten Mal auf russisch nachgedruckt.

· "Die psychologische Erforschung des Sprechens", Manuskript 1935, publiziert 1983 (allerdings nicht in Bd. II, wie angegeben, sondern in Bd. I), wird hier nachgedruckt.

· "Vortrag im VIEM". Manuskript 1935, bisher nicht publizierte Erstveröffentli-chung.

· "Die Aneignung wissenschaftlicher Begriffe als Problem der pädagogischen Psychologie". Manuskript 1935, publiziert 1981, wird hier nachgedruckt.

· "Materialien über das Bewusstsein." Nicht datiertes Manuskript vom Ende der 30er Jahre, publiziert 1988 und 1994, wird hier nachgedruckt.

· Die Genese der Tätigkeit", veröffentlicht 1940, publiziert 1983 und 1994, wird hier nachgedruckt.

· "Grundprozesse des psychischen Lebens", Manuskript 1940, publiziert 1983 und 1994, wird hier nachgedruckt.

· "Die psychologischen Anschauungen Vygotskijs", veröffentlicht 1956, deutsch 2001, wird hier nachgedruckt.

· "Der Kampf um das Problem des Bewusstseins in der Entstehung der sowjetischen Psychologie", veröffentlicht 1967, deutsch 2001, wird hier nachgedruckt.

· "Probleme der Tätigkeit in der Geschichte der Entwicklung der sowjetischen Psychologie", veröffentlicht 1976, publiziert 1984, wird hier nachgedruckt.

Sicherlich ist es richtig, wenn man die Entstehung der Tätigkeitspsychologie nachzeichnen will, die frühen Arbeiten Leont'evs vor 1929 auszulassen, die sich noch stark im Umfeld der Experimente der Assoziationspsychologie bewegten und der internationalen, vor allem aber deutschen Forschung zur psychologischen Tatbestandsdiagnostik (hauptsächlich Wertheimer und Lipmann, aber auch Freud und Jung) verpflichtet waren. Ob aber die Manuskripte von 1923 über James und 1925 über Spinoza bzw. die Affekttheorie von 1925 für die spätere Entwicklung der Tätigkeitstheorie völlig irrelevant sind, darf bezweifelt werden. Wichtig sind aber unzweifelhaft die "Methodologischen Hefte" von 1938, die - bereits 1994 posthum veröffenlicht, nicht in diesem Band, sondern in dem Nachdruck von "Tätigkeit. Bewusstsein. Persönlichkeit" (Moskau: Smysl 2004) wieder aufgelegt werden. Sucht man Vollständigkeit, fehlen allerdings auch: "Die Analyse der Tätigkeit" (1940), "Zur Frage der Genese der Sensibilität" (1945), "Psychologische Charakteristik der Tätigkeit" (1949/publ. 1994), "Probleme der Psychologie der Tätigkeit" (1969/publ. 1994), "Die Kategorie der Tätigkeit in der modernen Psychologie" (1979/nachgedr. 1983) sowie "Über die weitere psychologische Analyse der Tätigkeit" (1979/publ. 1983). Trotzdem bietet das Buch eine wichtige und hilfreiche Zusammenstellung der einschlägigen Texte zum Verständnis der Entstehung und Entwicklung der Tätigkeitstheorie. Leider fehlt dem ansonsten gut ausgestatteten Buch als Quelle für wissenschaftliche Arbeit sowohl ein Personen- wie ein Sachregister.

Zurück zur Übersicht

Neuerscheinungen

Marion Wüchner-Fuchs

Wüchner-Fuchs Lernorte - CoverLernorte. Eine subjekt- orientierte Erschließung (International Cultural-historical Human Sciences, hrsg. von T. Hoffmann, J. Steffens, Bd. 60)

Berlin, 2023. XIII, 404 S.; Broschur

weiter lesen

Florian Grams & Ilka Hoffmann (Hrsg.)

Grams & Hoffmann 2022 - Cover"Sich vor niemandem bücken – höchstens um ihm aufzuhelfen" Zum Gedenken an Wolfgang Jantzen

(International Cultural-historical Human Sciences, hrsg. von W. Jantzen ✝︎, T. Hoffmann, J. Steffens, Sonderband)

Berlin, 2022. 136 S.; Broschur

weiter lesen

Wolfgang Jantzen

Geschichte, Pädagogik und Psychologie der geistigen Behinderung

(International Cultural-historical Human Sciences, hrsg. von W. Jantzen, T. Hoffmann, J. Steffens, Bd. 58)

Berlin, 2020. 372 S.; Broschur

weiter lesen