Verfasser: Davydov

Titel: Die Erforschung der Kategorien der materialistischen Psychologie

Untertitel:

Verlag: Politisdat

Edition:

Reihe:

Ort: Moskau

Jahr: 1975

Abstract: Tätigkeit, Bewusstsein, Persönlichkeit, Sinn, Bedeutung, Methodeedeutung, Methode Rezension zu A. N. Leont’ev, Tätigkeit, Bewusstsein, Persönlichkeit, Politisdat, Moskau, 1975

Beschreibung: „In den letzten Jahren machte sich in unserer Psychologie daß Bedürfnis nach einer Theorie bemerkbar, die es ermöglichen könnte, das in experimentellen Untersuchungen angehäufte umfangreiche faktische Material zu erklären. Die Psychologen warteten auf eine Arbeit, in der sie die Grundlagen der theoretischen Orientierung in ihren Kernproblemen erhalten. Das rezensierte Buch von A.N. Leont’ev reagiert in großem Maße auf diese Erwartungen. Seine Hauptgedanken waren uns schon aus vorhergehenden Veröffentlichungen in Zeitschriften bekannt. Zugleich stellt die einheitliche Beschreibung der Prinzipien der psychologischen Analyse von Tätigkeit, Bewußtsein und Persönlichkeit ein bedeutendes Ereignis in der modernen Psychologie dar und gewährleistet in hohem Maße den Zugang zur Lösung ihrer hauptsächlichen Fragen. Die Mehrzahl dieser Fragen ist in jedem Fall mit den drei wichtigsten Kategorien der "Theorie der Psyche" verbunden, mit den Begriffen Tätigkeit, Bewußtsein und Persönlichkeit. Ihr konzeptioneller Sinn, der sich in den Traditionen der dialektisch-materialistischen Weltanschauung herausgebildet hat und den modernen Forschungsmaterialien entspricht, ist in komprimierter Form auf den Seiten des neuen Buches von A.N. Leont’ev folgerichtig und klar aufgedeckt worden.“

Datei: Davydov.pdf

Neuerscheinungen

Florian Grams & Ilka Hoffmann (Hrsg.)

"Sich vor niemandem bücken – höchstens um ihm aufzuhelfen" - Zum Gedenken an Wolfgang Jantzen

Berlin, 2022, Sonderband (in Vorbereitung)

 


Wolfgang Jantzen

Geschichte, Pädagogik und Psychologie der geistigen Behinderung

(International Cultural-historical Human Sciences, hrsg. von W. Jantzen, T. Hoffmann, J. Steffens, Bd. 58)

Berlin, 2020. 372 S.; Broschur

weiter lesen

Hartmut Giest

Vorlesungen über Didaktik des Sachunterrichts

Ein Beitrag zur Konkretisierung kultur-historischer Didaktik

(International Cultural-historical Human Sciences hrsg. von Hartmut Giest und Georg Rückriem, Bd. 57)

Berlin, 2020. 588 S.; Broschur.

weiter lesen