Verfasser: Leont'ev, A. A. Lurija, S. Rubinstejn, S. Smirnov, T. Teplov

Titel: Die heutigen Probleme der Psychologie in der UdSSR

Untertitel:

Verlag:

Edition: Les Problèmes actuels de la psychologie en URSS

Reihe:

Ort: k.A.

Jahr: 1958

Abstract: Objekt der Psychologie, Bewusstsein und Verhalten

Beschreibung: Als Antwort auf Piagets Bericht (« Quelques impressions d’une visite aux psychologues soviétiques «) über einen Besuch in Moskau, zu dem er zusammen mit Piéron, Fraisse und Zazzo eingeladen worden war, und den er 1956 in der Zeitschrift La Raison veröffentlicht hatte, verfassten seine sowjetischen Kollegen und Gastgeber einen Brief, in dem sie in fünf Punkten einige Ungenauigkeiten (wie sie meinten) bzw. Missverständnisse oder Übersetzungsschwierigkeiten richtig stellten.

Datei: AntwortPiaget1.pdf

Neuerscheinungen

Florian Grams & Ilka Hoffmann (Hrsg.)

"Sich vor niemandem bücken – höchstens um ihm aufzuhelfen" - Zum Gedenken an Wolfgang Jantzen

Berlin, 2022, Sonderband (in Vorbereitung)

 


Wolfgang Jantzen

Geschichte, Pädagogik und Psychologie der geistigen Behinderung

(International Cultural-historical Human Sciences, hrsg. von W. Jantzen, T. Hoffmann, J. Steffens, Bd. 58)

Berlin, 2020. 372 S.; Broschur

weiter lesen

Hartmut Giest

Vorlesungen über Didaktik des Sachunterrichts

Ein Beitrag zur Konkretisierung kultur-historischer Didaktik

(International Cultural-historical Human Sciences hrsg. von Hartmut Giest und Georg Rückriem, Bd. 57)

Berlin, 2020. 588 S.; Broschur.

weiter lesen