Verfasser: Leont'ev, A.N.

Titel: Empfindungen, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit der Kinder im Grundschulalter

Untertitel:

Verlag: Izdatel’stvo APN RSFSR

Edition: Oščenija, vosprijatie i vnimanie detej mladšego škol’nogo vozrasta

Reihe: Abriss der Psychologie des Kindes (Grundschulalter)/

Ort: Moskau

Jahr: 1950

Abstract: Aufmerksamkeit, Empfindung, Wahrnehmung, Lernen, Schule, Widerspiegelung

Beschreibung: Inhalt ist die äußerst aktuelle These, daß Empfindungen, Wahrnehmungen und Aufmerksamkeit keine Anlagen sind, sondern gelernt werden müssen. Der Artikel liefert die theoretische Begründung dieser These und beschreibt an vielen Beispielen praktische Strategien zu pädagogischen Unterstützung dieses Lernens in der Schule.

Datei: Leo69.pdf

Neuerscheinungen

Florian Grams & Ilka Hoffmann (Hrsg.)

"Sich vor niemandem bücken – höchstens um ihm aufzuhelfen" - Zum Gedenken an Wolfgang Jantzen

Berlin, 2022, Sonderband (in Vorbereitung)

 


Wolfgang Jantzen

Geschichte, Pädagogik und Psychologie der geistigen Behinderung

(International Cultural-historical Human Sciences, hrsg. von W. Jantzen, T. Hoffmann, J. Steffens, Bd. 58)

Berlin, 2020. 372 S.; Broschur

weiter lesen

Hartmut Giest

Vorlesungen über Didaktik des Sachunterrichts

Ein Beitrag zur Konkretisierung kultur-historischer Didaktik

(International Cultural-historical Human Sciences hrsg. von Hartmut Giest und Georg Rückriem, Bd. 57)

Berlin, 2020. 588 S.; Broschur.

weiter lesen