Verfasser: Bujewa, L. P.

Titel: Die Dialektik von Sozialem und Individuellem in der Persönlichkeitsentwicklung

Untertitel:

Verlag: Verlag Kultur und Fortschritt

Edition: Dialektika social’nogo i individual’nogo v razvitii ličnosti

Reihe: Sowjetwissenschaft, Gesellschaftswissenschaftliche Beiträge 1986, Heft 3, S. 316-325, Übersetzung aus Ežegodnik. Problemy nauki i techniki (Jahrbuch Probleme der Wissenschaft und Technik) 1985, S. 141-158

Ort: Berlin

Jahr: 1986

Abstract: Persönlichkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Soziales, Individuelles, Dialektik, Gesellschaft, Sozialstruktur, Kleingruppe, Individuum, Subjekt, soziale Beziehungen, Tätigkeit, soziale Sphäre, Schöpfertum, Fähigkeitsentwicklung, Soziologie, Sozialpsychologie

Beschreibung: Der Beitrag behandelt theoretisch-methodologische Probleme der sowjetischen Soziologie und Sozialpsychologie – Persönlichkeitsdefinitionen und -modelle, gesellschaftliche Determination und aktiver Charakter der Persönlichkeit, gesellschaftliche und individuelle Faktoren der Persönlichkeitsentwicklun u. a. Speziell wird auf Probleme des Schöpfertums, der Wertbildung und der Fähigkeitsentwicklung eingegangen. The contribution is concerned with theoretical-methodological problems of Soviet sociology and social psychology such as definitions and models of personality, societal determination and active character of personality, societal and individual factors of personality development. Especially, problems of creativity, value formation and development of capabilities are discussed.

Datei: bujewa_1986.pdf

Neuerscheinungen

Florian Grams & Ilka Hoffmann (Hrsg.)

"Sich vor niemandem bücken – höchstens um ihm aufzuhelfen" - Zum Gedenken an Wolfgang Jantzen

Berlin, 2022, Sonderband (in Vorbereitung)

 


Wolfgang Jantzen

Geschichte, Pädagogik und Psychologie der geistigen Behinderung

(International Cultural-historical Human Sciences, hrsg. von W. Jantzen, T. Hoffmann, J. Steffens, Bd. 58)

Berlin, 2020. 372 S.; Broschur

weiter lesen

Hartmut Giest

Vorlesungen über Didaktik des Sachunterrichts

Ein Beitrag zur Konkretisierung kultur-historischer Didaktik

(International Cultural-historical Human Sciences hrsg. von Hartmut Giest und Georg Rückriem, Bd. 57)

Berlin, 2020. 588 S.; Broschur.

weiter lesen