Verfasser: Brušlinskij, Andrej Vladimirovič

Titel: Probleme des Lernens und Denkens in den Arbeiten S. L. Rubinsteins

Untertitel:

Verlag: Verlag Kultur und Fortschritt

Edition: Problemy obučenija i myšlenija v trudach S. L. Rubinštejna

Reihe: Sowjetwissenschaft, Gesellschaftswissenschaftliche Beiträge, 1970, Heft 9, S. 974-984, Übersetzung aus Voprosy psichologii 1969, Heft

Ort: Berlin

Jahr: 1970

Abstract: Denken, Lernen, Denktheorie, Theorie, Praxis, Unterricht, Erziehung, Entwicklung, Denkerziehung, Tätigkeit, Bewusstsein, Handlung, Spiel, praktische Intelligenz, Prozess, Analyse, Synthese, Verallgemeinerung, Fähigkeiten, pädagogische Psychologie

Beschreibung: Die Entwicklung der Auffassungen und Untersuchungen Rubinsteins (1889-1960), eines der bekanntesten sowjetischen Psychologen, und seiner Mitarbeiter zum Thema wird chronologisch in den dreißiger, vierziger und fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts dargestellt. Dabei wird ihre Bedeutung für die allgemeine Theorie, die Denktheorie und die Pädagogische Psychologie und Pädagogik, speziell zur Denkerziehung unterstrichen. The development of Rubinstein’s (1889-1960) as one of the well-known soviet psychologists, and his co-workers‘ positions and investigations concerning the topic ist presented chronologically during the thirties, fourties and fifties (20th century). Their importance for the general theory, the theory of thinking, educational psychology and pedagogics, especially concerning the education of thinking, is stressed.

Datei: bruschlinski_1970.pdf

Neuerscheinungen

Florian Grams & Ilka Hoffmann (Hrsg.)

"Sich vor niemandem bücken – höchstens um ihm aufzuhelfen" - Zum Gedenken an Wolfgang Jantzen

Berlin, 2022, Sonderband (in Vorbereitung)

 


Wolfgang Jantzen

Geschichte, Pädagogik und Psychologie der geistigen Behinderung

(International Cultural-historical Human Sciences, hrsg. von W. Jantzen, T. Hoffmann, J. Steffens, Bd. 58)

Berlin, 2020. 372 S.; Broschur

weiter lesen

Hartmut Giest

Vorlesungen über Didaktik des Sachunterrichts

Ein Beitrag zur Konkretisierung kultur-historischer Didaktik

(International Cultural-historical Human Sciences hrsg. von Hartmut Giest und Georg Rückriem, Bd. 57)

Berlin, 2020. 588 S.; Broschur.

weiter lesen