Verfasser: Brušlinskij, Andrej Vladimirovič
Titel: Probleme des Lernens und Denkens in den Arbeiten S. L. Rubinsteins
Untertitel:
Verlag: Verlag Kultur und Fortschritt
Edition: Problemy obučenija i myšlenija v trudach S. L. Rubinštejna
Reihe: Sowjetwissenschaft, Gesellschaftswissenschaftliche Beiträge, 1970, Heft 9, S. 974-984, Übersetzung aus Voprosy psichologii 1969, Heft
Ort: Berlin
Jahr: 1970
Abstract: Denken, Lernen, Denktheorie, Theorie, Praxis, Unterricht, Erziehung, Entwicklung, Denkerziehung, Tätigkeit, Bewusstsein, Handlung, Spiel, praktische Intelligenz, Prozess, Analyse, Synthese, Verallgemeinerung, Fähigkeiten, pädagogische Psychologie
Beschreibung: Die Entwicklung der Auffassungen und Untersuchungen Rubinsteins (1889-1960), eines der bekanntesten sowjetischen Psychologen, und seiner Mitarbeiter zum Thema wird chronologisch in den dreißiger, vierziger und fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts dargestellt. Dabei wird ihre Bedeutung für die allgemeine Theorie, die Denktheorie und die Pädagogische Psychologie und Pädagogik, speziell zur Denkerziehung unterstrichen. The development of Rubinstein’s (1889-1960) as one of the well-known soviet psychologists, and his co-workers‘ positions and investigations concerning the topic ist presented chronologically during the thirties, fourties and fifties (20th century). Their importance for the general theory, the theory of thinking, educational psychology and pedagogics, especially concerning the education of thinking, is stressed.
Datei: bruschlinski_1970.pdf