Verfasser: Gubanov

Titel: Aktivität und soziale Bedingtheit der sinnlichen Widerspiegelung

Untertitel:

Verlag: Verlag Kultur und Fortschritt

Edition: K probleme aktivnosti i social’noj obuslovlennosti èuvstvennogo otraženija

Reihe: Artikel in Sowjetwissenschaft, Gesellschaftswissenschaftliche Beiträge 1985, Heft 5, S. 534-545, Übersetzung aus Voprosy filosofii 1984, Heft 2, S. 60-69

Ort: Berlin

Jahr: 1985

Abstract: Widerspiegelung, sinnliche Erkenntnis, Sinnestäuschungen, Information, Wahrnehmung, Sinnesorgane, sensorische Erfahrung, perzeptive Einstellung, perzeptive Bewegung, Kategorisierung, Verallgemeinerung, Wissen, Sprache, Kommunikation, Tätigkeit, Kultur, soziale Beziehungen

Beschreibung: Mit Bezug auf philosophische und psychologische Literatur werden die Selektivität der unmittelbar-sinnlichen Erkenntnis, die Rolle perzeptiver Einstellungen (mit Beispielen vor allem aus der georgischen Einstellungspsychologie) sowie die Bedeutung und Wirkungsweise der Kategorisierung im Wahrnehmungsprozess dargestellt. Das Zusammenwirken unterschiedlicher Faktoren bei Sinnestäuschungen u. a. Phänomenen wird erläutert. Die Rolle der Kultur, der sozialen Kommunikation und der praktisch-gegenständlichen Tätigkeit bei der sinnlichen Widerspiegelung wird betont.
With reference to philosophical and psychological literature, the selectivity of perception, the role of perceptual sets (with examples, above all, from the Georgian set psychology) as well as the significance and efficiency mode of the categorization in the process of perception are presented. Explanations are given how different factors are acting together in illusions and other phenomena. The role of culture, social communication and practical activity in processes of perception is stressed.

Datei: gubonov_1985.pdf

Neuerscheinungen

Florian Grams & Ilka Hoffmann (Hrsg.)

"Sich vor niemandem bücken – höchstens um ihm aufzuhelfen" - Zum Gedenken an Wolfgang Jantzen

Berlin, 2022, Sonderband (in Vorbereitung)

 


Wolfgang Jantzen

Geschichte, Pädagogik und Psychologie der geistigen Behinderung

(International Cultural-historical Human Sciences, hrsg. von W. Jantzen, T. Hoffmann, J. Steffens, Bd. 58)

Berlin, 2020. 372 S.; Broschur

weiter lesen

Hartmut Giest

Vorlesungen über Didaktik des Sachunterrichts

Ein Beitrag zur Konkretisierung kultur-historischer Didaktik

(International Cultural-historical Human Sciences hrsg. von Hartmut Giest und Georg Rückriem, Bd. 57)

Berlin, 2020. 588 S.; Broschur.

weiter lesen