Verfasser: Markowa, A. K.
Titel: Psychologische Kriterien für die Effektivität des Unterrichtsprozesses
Untertitel:
Verlag: Verlag Kultur und Fortschritt
Edition:
Reihe: Sowjetwissenschaft, Gesellschaftswissenschaftliche Beiträge 1978, Heft 4, S. 390-401, Übersetzung aus Voprosy psichologii 1977, Heft 4, S.40
Ort: Berlin
Jahr: 1978
Abstract: Lerntätigkeit, Lernaufgabe, Lernhandlung, Kontrollhandlung, Bewertungshandlung, Lernfähigkeit, Fähigkeit, Wissenserwerb, Begriff, Verfahren, Selbständigkeit, Aneignung, Entwicklung, Subjekt, Motivation, Bewusstheit, psychische Neubildung, Lehrer, Schüler, Unterricht, Unterrichtsprozess, Unterrichtsinhalt, entwickelnder Unterricht, erziehender Unterricht, Zusammenarbeit, Effektivitätskriterien
Beschreibung: Basierend auf der Theorie der Lerntätigkeit und des entwickelnden Unterrichts von El’konin und Davydov (eine der Konkretisierungen der kulturhistorischen Tätigkeitstheorie von Vygotskij und Leont’ev) werden Vorschläge gemacht, wie Erkenntnisse der Psychologie stärkeren Eingang in die Schulpraxis und die Materialien für Lehrer finden können. Es geht dabei vor allem um die Orientierung auf die und die Ausbildung der Wesensmerkmale der Lerntätigkeit als Einheit von Lernaufgabe, Lernhandlungen sowie Kontroll- und Bewertungshandlungen als psychologische Bedingungen für selbständiges Lernen und Entwicklung des Schülers zum Subjekt seiner eigenen Tätigkeit.
Based on the theory of learning activity and developmental teaching by Elkonin and Davydov (one of the concretizations of Vygotsky’s and Leont’ev’s cultural-historical activity theory), proposals are made how psychological knowledge may be better used in school praxis and materials for teachers. This is, above all, an orientation toward and the formation of the substantial features of learning activity as a unity of learning task, learning actions, control and assessment actions as psychological conditions for independent learning and development of the learner into the subject of his own activity
Datei: markowa.pdf