Verfasser: Tschudnowski, W. E.
Titel: Die Herausbildung der Schülerpersönlichkeit unter entwicklungspsychologischem Aspekt
Untertitel:
Verlag: Verlag Kultur und Fortschritt
Edition: O vozrastnom podchode k probleme formirovanija ličnosti škol’nika
Reihe: Sowjetwissenschaft, Gesellschaftswissenschaftliche Beiträge 1977, Heft 2, S. 154-166, Übersetzung aus Voprosy psichologii 1976, Heft 4, S. 41-54
Ort: Berlin
Jahr: 1977
Abstract: Persönlichkeitsentwicklung, Entwicklungsmodell, Tätigkeit, führende Tätigkeit, Eigenschaften des Nervensystems, Typen des Nervensystems, Schülerpersönlichkeit, Kind, Halbwüchsiger, Gerichtetheit, Motivation, Motivations-Bedürfnis-Sphäre, Fähigkeiten, Selbstregulation, Moral, moralische Entwicklung, moralische Selbstregulation, Erziehung,
Beschreibung: Der Verfasser plädiert für die Erarbeitung eines Gesamtbildes der Persönlichkeitsentwicklung im Kindes- und Jugendalter und diskutiert einige dafür relevante Aspekte. Zunächst wird die Rolle natürlicher Voraussetzungen, insbesondere der Besonderheiten des Nervensystems behandelt. Desweiteren werden die Wechselbeziehungen von Altersbesonderheiten und Tätigkeiten, speziell der jeweils führenden Tätigkeit, in den Perioden der Kindheit und Jugend dargestellt. Der Verfasser orientiert sich dabei an Elkonins Entwicklungsmodell und den Grundauffassungen Wygotskis und Leontjews. Es werden erziehungspsychologische und -praktische Probleme und Konsequenzen angesprochen.
The author pleads for the elaboration of a holistic picture of personality development in childhood and youth and discusses several aspects relevant for this. He treats the role of natural developmental prerequisites, above all the specifics of the nervous system. The interrelationships of age features and activities, especially the corresponding leading activity, in different periods of childhood and youth are discussed. In doing so, the author is oriented toward the developmental model elaborated by Elkonin and the positions of Vygotsky and Leontyev. Problems and consequences of/for the educational psychology and practice are discussed as well.
Datei: tschudnowski.pdf