Verfasser: El'konin, Daniil Borissovič

Titel: Psychologische Probleme des kindlichen Spiels in den Arbeiten L. S. Vygotskijs, seiner Mit-arbeiter und Nachfolger

Untertitel:

Verlag: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der UdSSR

Edition: Problemy psichologii detskoj igry v rabotach L. S. Vygotskogo, ego sotrudnikov i posledo-vatelej

Reihe: Voprosy psichologii 22(6), 94-101

Ort: Moskau

Jahr: 1976

Abstract: Spiel, Rollenspiel, zwischenmenschliche Beziehungen, frühe Kindheit, Vorschulalter, Psy-chologie, Gegenstandsbedeutung, Handlung

Beschreibung: Der Autor gibt einen Überblick über Vygotskijs sowie seiner Mitarbeiter und Nachfolger Arbeiten zum Thema, würdigt die Bedeutung Vygotskijs für die Forschung auf diesem Gebiet und resumiert die Hauptresultate dieser Forschung in 7 Punkten (hinsichtlich der historischen Entstehung des Spiels, der Entstehungsbedingungen in der frühen Kindheit und im Vorschulalter, der Sensitivität des Spiels für zwischenmenschliche Beziehungen, der Bedeutungsübertragung von einem Gegenstand auf einen anderen und ihrer Beziehung zu den Handlungen des Kindes, der Beziehungen der Kinder im Spiel u. a.).
The author gives a review about the work done by Vygotsky, his disciples and followers in this field, stresses Vygotsky’s significance for the research in this field and generalizes the main research results in 7 respects (concerning the historical originof play, the conditions of its emergence in early and preschool childhood, its sensitivity for human interrelations, the transfer of meaning of an object to another one and its relationship to the child’s actions, the interrelations of children during the play etc

Datei: elko_spiel.pdf

Neuerscheinungen

Florian Grams & Ilka Hoffmann (Hrsg.)

"Sich vor niemandem bücken – höchstens um ihm aufzuhelfen" - Zum Gedenken an Wolfgang Jantzen

Berlin, 2022, Sonderband (in Vorbereitung)

 


Wolfgang Jantzen

Geschichte, Pädagogik und Psychologie der geistigen Behinderung

(International Cultural-historical Human Sciences, hrsg. von W. Jantzen, T. Hoffmann, J. Steffens, Bd. 58)

Berlin, 2020. 372 S.; Broschur

weiter lesen

Hartmut Giest

Vorlesungen über Didaktik des Sachunterrichts

Ein Beitrag zur Konkretisierung kultur-historischer Didaktik

(International Cultural-historical Human Sciences hrsg. von Hartmut Giest und Georg Rückriem, Bd. 57)

Berlin, 2020. 588 S.; Broschur.

weiter lesen