Verfasser: Lompscher, Joachim
Titel: Aufsteigen vom Abstrakten zum Konkreten im Unterricht : Versuche zu einer alternativen Lehrstrategie
Untertitel:
Verlag: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW)
Edition: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW
Reihe: Fortschrittsberichte und Studien
Ort: Berlin
Jahr: 1990
Abstract: Aufsteigen vom Abstrakten zum Konkreten, Ausgangsabstraktionen, Konkretisierungsreihen, Lernaufgaben, Lernhandlungen, Lernziele, Lerntätigkeit, Lernergebnisse, Kenntnisse, Verfahren, Problemlösen
Beschreibung: Die APW gab mehrere Schriftenreihen heraus, die nicht in den Handel kamen, sondern an die Einrichtungen der pädagogischen Forschung und Lehrerbildung verteilt wurden. Dazu gehörte die Reihe „Fortschrittsberichte und Studien“. In dieser Reihe erschien – in Ergänzung zu dem Buch „Psychologische Analysen der Lerntätigkeit“ (Ausschnitte ebenfalls in der Website verfügbar) – kurz vor Liquidierung der APW diese Broschüre. Sie enthält einen Überblick über Inhalte und Ergebnisse der Arbeit des vom Verfasser geleiteten Forschungskollektivs zur Erprobung einer alternativen Lehrstrategie in 4. und 5. Klassen der Schule. Aspiranten – ehemalige Fachlehrer – erarbeiteten Versuchsmaterialien und leiteten deren Realisierung in der Forschungsschule in den Fächern Naturkunde, Biologie, Physik, Geographie und Mathematik. Die Ausgangsabstraktionen und Konkretisierungsreihen, die Lernaufgaben und Lernhandlungen, die Gestaltung der Lerntätigkeit sowie die erzielten Lernergebnisse werden dargestellt und kommentiert.
The Academy of Pedagogical Sciences of the GDR published several series which did not come to bookshops but were sent to educational research and teacher training institutes. In one of these series, in addition to the book “Psychological analyses of learning activity” (Germ.) (parts available in this website as well), this texts came out shortly before the Academy was liquidated. An overview is given about the content and results of the work of a research team guided by the author aimed at the test of an alternative teaching strategy in grades 4 and 5 of the school. Research students – former teachers – elaborated experimental materials and guided their realization in the research school in the domains of (elementary) natural science, biology, physics, geography and mathematics.Initial abstractions and rows of concretization, learning tasks and learning actions, the organization of learning activity and the learning results obtained under these conditions are presented and commented.
Datei: ak_lo_1990.pdf