Verfasser: Lomov, Boris Fedorovič

Titel: Die Kategorien Kommunikation und Tätigkeit in der Psychologie

Untertitel:

Verlag: Verlag Kultur und Fortschritt

Edition: Kategorii obščenija i dejatel’nosti v psichologii

Reihe: Sowjetwissenschaft / Gesellschaftswissenschaftliche Beiträge 1980, Heft 5, Übersetzung aus Voprosy filosofii 1979, Heft 8, S. 34-47

Ort: Berlin

Jahr: 1980

Abstract: Tätigkeit, Kommunikation, Subjekt, Objekt, System, allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie, Kategorien

Beschreibung: Der Artikel stellt die Antwort auf einen Beitrag von A. A. Leontjew (ebenfalls in der Website vorhanden) dar, der sich mit Lomovs Auffassungen zur Kommunikation und ihren Beziehungen zur Tätigkeit als grundlegenden Kategorien einer marxistisch orientierten Psychologie auseinandergesetzt hat. Lomow akzeptiert die Bedeutung der Kategorie Tätigkeit, beschränkt sie jedoch auf die Beziehung „Subjekt – Objekt“ und fordert die Psychologen auf, der Kategorie Kommunikation und damit dem Aspekt der Beziehungen der Menschen untereinander, ihren vielfältigen Verkehrsformen verstärkte Aufmerksamkeit zu widmen und die dabei bisher ungelösten Probleme in Angriff zu nehmen.
The paper contains the response to A. A. Leont’ev’s paper (presented also in the website), who discussed Lomov’s positions concerning communication and its interrelationship with activity as fundamental categories of psychology oriented toward marxism. Lomov accepts the significance of the category of activity, but restrains it to the relation “subject – object” and invites psychologists to pay more attention to the category of communication and thus to the various forms of interrelationships between humans and to attack the problems not solved until now in this field.

Datei: lomov_1979.pdf

Neuerscheinungen

Florian Grams & Ilka Hoffmann (Hrsg.)

"Sich vor niemandem bücken – höchstens um ihm aufzuhelfen" - Zum Gedenken an Wolfgang Jantzen

Berlin, 2022, Sonderband (in Vorbereitung)

 


Wolfgang Jantzen

Geschichte, Pädagogik und Psychologie der geistigen Behinderung

(International Cultural-historical Human Sciences, hrsg. von W. Jantzen, T. Hoffmann, J. Steffens, Bd. 58)

Berlin, 2020. 372 S.; Broschur

weiter lesen

Hartmut Giest

Vorlesungen über Didaktik des Sachunterrichts

Ein Beitrag zur Konkretisierung kultur-historischer Didaktik

(International Cultural-historical Human Sciences hrsg. von Hartmut Giest und Georg Rückriem, Bd. 57)

Berlin, 2020. 588 S.; Broschur.

weiter lesen