Verfasser: Leont'ev, A. N.

Titel: Psychologie und Pädagogik

Untertitel: n.a

Verlag:

Edition: n.a

Reihe: Sovetskaja pedagogika

Ort: Moskau

Jahr: 1937

Abstract: Psychologie, Pädologie, Pädagogik, Kinderpsychologie, pädagogische Psychologie,

Beschreibung: Abstract: Versuch einer Verhältnisbestimmung von Psychologie und Pädagogik:
„So kann dieser ganze Prozeß der Bewegung der Forschung, im ganzen genommen, schematisch auf folgende Weise dargestellt werden:
1. der pädagogische Prozeß als Ausgangsmoment der Forschung;
2. die psychische Tätigkeit des Lernenden als einer der Momente dieser Wirklichkeit – Gegenstand der psychologischen Forschung;
3. das Resultat der psychologischen Forschung – eine neue psychologische Vorstellung von der gegebenen Tätigkeit des Lernenden;
4. die pädagogische Forschung, die zur Veränderung des pädagogischen Prozesses auf der Grundlage der Berücksichtigung dieser neuen psychologischen Vorstellung von der Tätigkeit des Lernenden unter den gegebenen Bedingungen führt; und schließlich die neue pädagogische Wirklichkeit als Resultat dieser Veränderung.“

Datei: Leo15.pdf

Neuerscheinungen

Marion Wüchner-Fuchs

Wüchner-Fuchs Lernorte - CoverLernorte. Eine subjekt- orientierte Erschließung (International Cultural-historical Human Sciences, hrsg. von T. Hoffmann, J. Steffens, Bd. 60)

Berlin, 2023. XIII, 404 S.; Broschur

weiter lesen

Florian Grams & Ilka Hoffmann (Hrsg.)

Grams & Hoffmann 2022 - Cover"Sich vor niemandem bücken – höchstens um ihm aufzuhelfen" Zum Gedenken an Wolfgang Jantzen

(International Cultural-historical Human Sciences, hrsg. von W. Jantzen ✝︎, T. Hoffmann, J. Steffens, Sonderband)

Berlin, 2022. 136 S.; Broschur

weiter lesen

Wolfgang Jantzen

Geschichte, Pädagogik und Psychologie der geistigen Behinderung

(International Cultural-historical Human Sciences, hrsg. von W. Jantzen, T. Hoffmann, J. Steffens, Bd. 58)

Berlin, 2020. 372 S.; Broschur

weiter lesen