Verfasser: Judin, E. G.
Titel: Die Tätigkeit als erklärendes Prinzip und als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchung
Untertitel:
Verlag: Verlag Kultur und Fortschritt
Edition: Dejatel’nost’ kak ob’jasnitel’nyj princip i kak predmet naučnogo izučenija
Reihe: Sowjetwissenschaft, Gesellschaftswissenschaftliche Beiträge, 1977, Heft 3, S. 293-306, Übersetzung aus Voprosy filosofii 1976, Heft 5, S. 65-78
Ort: Berlin
Jahr: 1977
Abstract: Als erklärendes Prinzip vermag der Tätigkeitsbegriff also konstruktiv zu funktionieren. Die Erfahrungen der konkreten Wissenschaften lehren jedoch, daß dies nicht automatisch geschieht. Im Gegenteil, dieser Begriff erfüllt nur in dem Maße reale Funktionen, wie er eine gegenständliche Interpretation in irgendeinem Wissensgebiet erhält. Die gegenständliche Interpretation erfordert aber, daß zumindest zwei wichtige methodologische Bedingungen gegeben sind: Erstens muß der Tätigkeitsbegriff auf eine spezifische Tätigkeit bezogen sein; zweitens muß er in bezug auf einen bestimmten Untersuchungsgegenstand strukturell aufgegliedert werden, ähnlich wie es Hegel für die Tätigkeit als Ganzes oder die kulturhistorische Schule in der Psychologie für die psychologische Analyse der Tätigkeit getan haben.
Beschreibung: Vorwiegend am Beispiel der Psychologie wird aus methodologischer Sicht die Bedeutung des Tätigkeitsbegriffs als Erklärungsprinzip und der Unterschied zwischen Erklärungsprinzip und Untersuchungsgegenstand behandelt. Die Notwendigkeit methodologischer Reflexion wird betont, auf offene Probleme wird hingewiesen.
From a methodological point of view, the significance of the activity concept as an explanatory principle and the difference between explanatory principle and research object are shown using, above all, psychology as an example. The necessity of methodological reflection is stressed, and several unsolved problems are pointed out.
Datei: judin_1977.pdf